Wiederaufbau in den Nachkriegsjahren:

Die Bombennacht am 27. November 1944 setzte allen Mühen, Planungen und Arbeiten des Elektrohauses Elbs ein jähes Ende: Sämtliche Einrichtungen, Anlagen und Bestände wurden zerstört. Ernst Zentner kehrte erst 1949 aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück. Inzwischen hatte Else Zentner mit Tatkraft, Fleiß und Ausdauer einen Ausweichbetrieb in der Habsburgerstraße 32 aufgebaut, in dem nach und nach auch wieder die Produktion anlaufen konnte.

Für den Verkauf an die Kunden fand sich schließlich ein Laden direkt am Bertoldsbrunnen im Herzen Freiburgs. Und nach einem Jahr Bauzeit entstand 1955 ein modernes 800 qm Fabrikgelände mit Werkhalle und Bürogebäude in dem zu diesem Zeitpunkt gerade neu erschlossenen Gewerbegebiet Freiburg Kronenmatte in der Helligestraße 2.