Gründung des elektro-feinmechanischen Betriebes durch Herman Elbs im 19. Jahrhundert:

1886 gründete Herman Elbs auf Anregung verschiedener Universitätsprofessoren eine elektro-feinmechanische Werkstatt in der Freiburger Merianstraße 24. Hier fertigte der Meister der Feinmechanikwissenschaftliche Präzisionsinstrumente wie Chronoskope und Feinwaagen. Zunächst nur für Freiburger Institute, später – nach Teilnahme an der Weltausstellung 1893 in Chicago – auch für amerikanische Universitäten, die Havard-Universität in Cambridge und die Universität in Tokio. Hinzu kam die Produktion von Theodoliten und anderen Vermessungs-instrumenten, die für den Bau der Eisenbahn im Elztal und im Kandertal nahe Freiburg benötigt wurden. Bald war eine Erweiterung des Betriebs mit Umzug in die Friedrichstrasse 17 erforderlich. Dort wurde eine erste elektrische Zentrale mit Gasmotor als Antrieb und selbst gebautem Generator als Stromerzeuger sowie Akkus als Speichereinheit errichtet. Zu einer Zeit, als Feiburg noch kein Elektrizitätswerk und entsprechende Stromversorgung besaß.