ZENTNER hat mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres sieben neue Auszubildende an Bord. Wir sind für unsere Nachwuchkräfte sehr breit aufgestellt und bieten von der Verwaltung (Industriekauffrau) über die Fertigung (Mechatroniker und Konstruktionsmechaniker) bis hin zum technischen Büro (Produktdesigner) insgesamt vier Ausbildungsberufe an. Mit denen bereits im Betrieb integrierten Nachwuchskräften bilden wir nunmehr 15 Auszubildende aus. Das erfordert auch Investition in geeignete Ausbilder, die die jungen Menschen während Ihrer Lehrjahre begleiten und betreuen.
Um die Integration zu fördern wurde vergangenen Freitag ein Kennenlern-Tag auf die Beine gestellt: Am Morgen trafen sich alle 15 Auszubildende und die beiden Ausbilder an der Talstation der Schauinslandbahn, um gemeinsam im Restaurant Bergstation ausgiebig zu frühstücken und sich näher kennenzulernen. Im Anschluss bildeten sich zwei Mannschaften, die beim teamfördernden Escape Game „Berggeheimnis“ gemeinsam Lösungen für die Rätsel finden mussten und dabei zusammen die schöne Region erwanderten. Jeder konnte seine Stärken einbringen – alle Auszubildenden fühlten sich integriert und zugehörig.
Nach erlebnisreichen Stunden rund um den Schauinsland-Turm ließ man den gelungenen Tag bei Kaffee & Kuchen ausklingen.
Alle waren sich einig, dass der Grundstein für einen erfolgreichen und motivierten Ausbildungsstart gelegt ist.
Nun gilt es am Schreibtisch, in der Fertigung und an der Schulbank erfolgreich zu sein, damit es auch in 2020 wieder heißt: zahlreiche Auszubildende gehen bei ZENTNER an den Start!